Deutsche werden italienische Top-Museen (wie die Uffizien) leiten


Rom.Italiens Kulturminister Dario Franceschini bringt frischen Wind in die Museenlandschaft seines Landes. Unter anderem wurden die Leitungsposten von 20 bedeutenden staatlichen Einrichtungen neu ausgeschrieben – und zwar international. Jetzt wurden in Rom die Namen bekannt gegeben, die eine Findungskommission unter insgesamt 1200 Bewerbungen ausgefiltert hatte. Darunter auch drei Deutsche für drei Top-Adressen. Der Kunsthistoriker Eike Schmidt aus Freiburg, zuletzt Kurator am Minneapolis Institute of Arts, wird die Leitung der Uffizien in Florenz übernehmen. Die Historikerin und Kulturmanagerin Cecilie Hollberg aus Soltau (Niedersachsen), die bislang dem Städtischen Museum Braunschweig vorstand, wird jetzt ebenfalls in Florenz die Galleria dell’Accademia leiten. Und der Archäologe Gabriel Zuchtriegel aus dem Württembergischen Weingarten, der in Italien an der Universität von Potenza (Region Basilicata) lehrt, soll neuer Direktor des archäologischen Parks von Paestum südlich von Salerno (Kampanien) werden.

Insgesamt wurden sieben Ausländer berufen, neben den drei Deutschen zwei Österreicher und je ein Franzose und ein Brite. James Bradburne etwa (lange Direktor am Palazzo Strozzi in Florenz) wird die Mailänder Brera übernehmen. Der Vorsitzende der Findungskommission Paolo Baratta (Direktor der Biennale-Stiftung Venedig) hofft, dass die neuen Führungskräfte – hier alle Namen -, Fachwissen und Management vereinigen. Die Museumslandschaft des Landes sei „versteinert“ und brauche dringend Anstöße von außen. Man setzte auch auf die Fähigkeit, über Fundraising neue Finanzmittel für die staatlichen Einrichtungen zu finden. Minister Franceschini zeigte sich zufrieden: „Es beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der italienischen Museen.“