SCHRIFT AN DER WAND


Pompeji wurde nicht im Sommer, sondern erst im Herbst 79 n.Chr. zerstört

© www.pompeiisites.org

Neue Zeitrechnung:Inschrift, die auf den 17. Oktober 79 verweist

Rom – Wann wurde Pompeji nach einem Ausbruch des Vesuvs zerstört? Als Datum galt bislang der 24. August 79 n. Chr. als gesichert. Ein Graffito, das jetzt bei einer Ausgrabung entdeckt wurde, bringt die bisherige Zeitrechnung durcheinander. Da wird in einer Kohleinschrift der 17. Oktober genannt. Die antike Stadt kann also erst danach in Schutt und Asche versunken sein.

Quellen zum Untergang Pompejis sind Briefe von Plinius dem Jüngeren an den Historiker Tacitus. In denen beschreibt der Autor den Untergang der Stadt und den Tod seines Onkels Plinius dem Älteren, der in der Nähe weilte und aus wissenschaftlicher Neugier die Katastrophe verfolgen wollte. Doch es gibt von den Briefen unterschiedliche Kopien, in denen auch vom 24. Oktober bzw. 24. November die Rede ist. Außerdem hatten nach den Ausgrabungen Lebensmittelfunde (Granatäpfel) und die Vielzahl von Feuerstellen in den Häusern immer wieder Zweifel an dem Datum im Hochsommer aufkommen lassen.

Auch die Gründung ist umstritten

Die Zweifel haben sich jetzt bestätigt, Pompeji wurde sicher im Herbst zerstört. Der Historiker Fabrizio Pesando (Universität Neapel) sagt in einem Interview mit der römischen Tageszeitung la Repubblica (10.11.18), dass man Klarheit haben würde, wenn in Herculanum, das zusammen mit Pompeji zerstört wurde, das Gebiet des Forums ausgraben und Material aus das tabularium, dem kommunale Archiv, studieren könnte. Nur: genau über diesem Gebiet ist die moderne Stadt Ercolano errichtet wurden.

In dem Gespräch weist Pesando darauf hin, dass ebenso der Zeitpunkt der Gründung von Pompeji umstritten ist. Bislang nahm man dafür das 2. Jahrhundert vor Christus an. Jüngste Funde haben aber auch Spuren aus dem 6. Jahrhundert zu Tage gebracht. Für Archäologen gibt es noch viel zu graben.